sharonang

Die Nonnenstudie

Möchtest Du gesund alt werden und länger Leben?

Dieser Frage gingen die Wissenschaftler des neuen Forschungsgebietes, der „Positiven Psychologie“ nach. Da die Forschung noch sehr jung ist, bedienten sie sich einer älteren Studie. Diese Studie demonstriert wie keine zweite, den Zusammenhang zwischen einer positiven Grundeinstellung und der Lebensdauer so deutlich, wie die sogenannte „Nonnenstudie“. Ursprünglich diente sie der Demenzforschung, doch die Positive Psychologie hat sie zu Rate gezogen, um die Lebenserwartung bei gleichen Lebensbedingungen unter die Lupe zu nehmen.

An dieser Langzeitstudie nahmen etwa 600 Nonnen teil. Um in das Kloster aufgenommen zu werden, mussten die beobachteten Nonnen einen zwei- bis dreiseitigen Aufsatz über den Grund ihres Klosteraufenthalts schreiben. Als sie diese in den 1940er Jahren verfassten, waren sie durchschnittlich 22 Jahre alt. Die Forscher Danner, Snowdon & Friesen untersuchten die Texte auf positiv emotionale Wörter und eine generelle Positivität. Sie schlossen daraus, wie die Grundstimmung der Nonnen zu diesem Zeitpunkt des Eintritts ins Kloster war.


Die Nonnen erlaubten den Forschern weiterhin, dass nach ihrem Tod ihr Gehirn auf degenerative Veränderungen untersucht werden durften. Diese Ergebnisse sollten Aufschluss zur immer häufiger werdenden Alzheimer Krankheit dienen. Aber es wurde auch ihre Lebensdauer in die Studie mit aufgenommen. Da sich ihre äußeren Lebensumstände sehr glichen, kann man davon ausgehen, dass andere Einflussfaktoren, wie Alkohol, Sex, Ehe, Kinder, Arbeit und Ernährung eine eher untergeordnete Rolle spielten.


Die Resultate waren beeindruckend: Die Nonnen, die zufriedener ins Kloster gegangen sind, lebten im Durchschnitt 7 Jahre länger als die Unzufriedeneren.


Es war schon lange bekannt, dass negative Emotionen das Immunsystem schwächen und das Krankheitsrisiko erhöhen. Das allerdings positive Emotionen einen gegenteiligen Effekt hatten, war bis vor einigen Jahren noch unklar. Die Studie zeigt also in aller Deutlichkeit, wie wichtig es ist, mit einer positiven Grundeinstellung durchs Leben zu gehen. Eine positive Lebenseinstellung kann enorm viel bewirken. Eine positive Grundstimmung ist jedoch nicht zu verwechseln, mit „positivem Denken“. Denn auch glückliche Menschen haben im Alltag Ärger, Sorgen, Stress und Lebenskrisen. Allerdings haben sie gelernt, anders damit umzugehen.

Sei Dir Deiner selbstBEWUSST! Deine tägliche Aufgabe sollte es sein, nach positiven Dingen, Situationen oder Ereignisse Ausschau zu halten. Diese Momente solltest Du sammeln, in Dir aufnehmen und lernen sie zu geniessen. Sie sind es, die Dich dabei unterstützen mit den Veränderungen des Lebens zurecht zu kommen und Dein psychologisches Immunsystem aufzubauen.

Viel Spaß beim Sammeln der positiven Erlebnisse,

Dein Frank Fuhrmann

Frank Fuhrmann Logo